Pfefferminz-Limetten Sirup

Montag, Juni 29, 2015

Unsere liebe Hausbewohnerin hat uns gestern viel frische Minze aus unserem Garten vorbeigebracht. Habe mich dann gerade dabei gemacht und leckeren Pfefferminz-Limetten Sirup hergestellt.


Zutaten 

     150 gr. frische Minze
1 Liter Wasser
700 gr. weisser Zucker
300 gr. brauner Zucker
Limettensaft von 1  1/2 Bio-Limetten

Zuerst müsst Ihr nun die Minze waschen und danach in kleine Stücke schneiden. So können sich die ätherischen Öle besser entfalten.
Das schnippeln hab ich mir mit dem tollen Song von Fritz Kalkbrenner: "Facing the sun" versüsst.


Setzt nun 1 Liter Wasser an und fügt die zerkleinerte Minze und den Limettensaft hinzu. Alles 3 min. köcheln lassen.


Nehmt danach den Topf von Herd und lasst das Minzwasser 24 Std. abgedeckt an einem kühlen Ort durchziehen.
.................................................................................
Na wie oft habt ihr das Minzwasser zwischenzeitlich mal kurz abgeschmeckt? Ich hab mich 2x dabei ertappt  :-)
Nun giesst den Minzsud durch einen Sieb (um es Stückchenfrei zu bekommen, rate ich euch einen feinmaschigen Sieb zu verwenden)


Im Anschluss kocht Ihr den Minzsud auf und gebt unter Rühren den Zucker hinzu. Alles 15 min. köcheln lassen. Währenddessen könnt ihr schon die Flaschen desinfizieren. Ich selbst befülle sie jeweils kurz mit kochendem Wasser.
Nun könnt ihr den Pfefferminz-Limetten Sirup in die Flaschen füllen.
Lasst es Euch schmecken!




Bis bald
Eure Mandy

You Might Also Like

0 Kommentare